„Unabhängigkeit ist mir extrem wichtig“

Nick Cartago über die Gründe, warum er sich mit der Gatac Railen ein Alienschiff gekauft hat

Von John Brubacker

Mr. Cartago, die Xian sind wie die Menschen ein handelsorientiertes Volk. Die Beziehungen zu den Menschen sind aber seit Jahrhunderten angespannt aufgrund der Konflikte, die beide Rassen in der Vergangenheit immer wieder miteinander hatten. Beim Erstkontakt versuchten die Menschen versehentlich, eine ihrer bewohnten Welten auszubeuten. Die Perry-Line trennt bis heute beide Empires voneinander. Sie haben sich mit der Gatac Railen nun ein Frachtschiff der Xian gekauft. Haben Sie keines bei den Menschen gefunden, das Ihnen gefallen hätte?

Nun, die Gatac Railen ist aktuell das einzige Schiff, das auf eine gemischte Crew ausgelegt ist. Die Crewquartiere können gleichermaßen von Menschen und Aliens genutzt werden. Und Konflikte hin oder her: Wir haben im Jahr 2947 das Handelsabkommen Huxa zwischen Menschen und Xian unterzeichnet, was auch den Handel zwischen beiden Rassen beflügelt hat. Ich beabsichtige, mit diesem Schiff speziell den Xian-Raum zu bereisen und dort neue Handelsrouten zu finden. Ich bin da weniger als andere auf das UEE konzentriert und schaue auch über den Tellerrand hinaus. Und wenn ich mich dann durch den Xian-Raum bewege, wäre es eben sinnvoll, wirklich auch einen Xian für meine Crew anzuwerben, um die ersten Schritte in die Weiten des Xian-Reichs zu unternehmen.

Naturgemäß besitzen Schiffe, die von Aliens entworfen wurden, ein völlig anderes Aussehen als Schiffe von menschlichen Designern. Allein in seinen Abmessungen mit über 50 Metern, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, ist das Schiff nicht eben klein. Es besitzt von der Front aus betrachtet ein fast quadratisches Design. Die Fracht hängt hinter einem kräftigen Schutzschild und erinnert in ihrer Aufhängung ein wenig an die Sporen eines Pilzes. Was finden Sie an dem Schiff eigentlich grundsätzlich so interessant? Erklären Sie uns doch mal, auf welche Punkte Sie dabei besonders geachtet haben.

Also, ich sehe da mehrere Aspekte. Zunächst mal zur Schiffsform: Die ist für unser Auge durchaus ungewöhnlich. Wir kommen ja aus einer Kultur des Fliegens in Atmosphäre. Dementsprechend merkt man das ganz deutlich den menschlichen Schiffsdesigns an. Die Xian reisen schon weit länger als wir im Raum. De facto sind wir kaum noch an die Aerodynamik gebunden, es sei denn, man landet tatsächlich mal auf einem Planeten. Und dafür bieten die Xian die fortschrittlichste Triebwerkstechnologie überhaupt. Nicht umsonst arbeitet zum Beispiel Hersteller MISC mit ihnen zusammen.

Inwiefern ist das für Sie spannend?

Nun, ich bin kein Dogfighter. Mir geht es darum, mich möglichst sicher durch den Raum zu bewegen. Frachter sind Fluchttiere, wie zum Beispiel Kaninchen im Tierreich. Die schlagen auf der Flucht geschickt Haken und entkommen damit der Schnauze ihres Jägers. Genauso stelle ich mir das auch für die Railen vor. Mit menschlichen Frachtschiffen ist das deutlich schwerer bis unmöglich. Da geht es dann eher um Fluchtstrategien. Mit der Railen rechne ich mir hingegen aus, dass ich dank ihrer extremen Wendigkeit agiler flüchten kann. Außerdem hat sie zwei Kugel-Turrets an ihren Flanken, die nach vorn und nach hinten schießen können. Das heißt, die Railen ist ein Schiff, das auch ohne Eskorte auskommt, was für menschliche Schiffe dieser Größe eher ungewöhnlich ist.

Und darüber hinaus?

Vor allem ist Unabhängigkeit extrem wichtig für mich. Normalerweise braucht man eine Eskorte, wenn man in den Xian-Raum aufbrechen will. Und das wiederum wird nicht billig und drückt natürlich auf den Gewinn. Ich verspreche mir also von der Railen, ohne Sicherheitseskorte aufbrechen zu können. Sie ist ja speziell für lange Flüge mit allem ausgestattet ist, was man dafür benötigt. Sie besitzt im Innern etwa hängende Gärten, worin die Xian klassischerweise frisches Gemüse für ihre Reisen anbauen. Wir haben alle benötigten Annehmlichkeiten in den Crew-Quartieren, die Triebwerks-Technologie ist sparsam. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit diesem Schiff weit in den Raum vordringen kann, um dort sehr interessante Frachtgeschäfte abzuschließen.

Sämtliche Fracht in der UEE wird ja in so genannten Standard-Cargo-Units transportiert. Wie passt das eigentlich mit dem Frachtkonzept und der wabenförmigen Struktur der Railen zusammen?

Ja, das ist eine berechtigte Frage, die mich beim Kauf tatsächlich sehr beschäftigt hat. Ich wurde da aber beruhigt. Zunächst: Schaut man auf die Statistiken, dann kann man sehen, dass für die Größe des Schiffes die Komponenten sehr ordentlich bemessen sind. Wir haben einen Large Power Plant, einen Large Cooler, einen Large Shield Generator, einen Large Shield Emitter – also alles eine Nummer größer, wenn man so will, als es für die entsprechende Schiffsklasse bei den Menschen eingerichtet werden würde.

Kurzum: Ich gehe davon aus, dass das Schiff eine Menge Energie und damit robuste Schilde aufweist. Defensiv ist die Railen bestens ausgestattet. Ein weiterer Punkt, den ich im Gespräch mit den Verkäufern der Gatac Railen gelernt habe: Die Außencontainer sind von einem Schild umgeben und daher geschützt. Zudem bestehen diese Container aus einer speziellen Aluminium-Legierung, die sehr standhaft ist. Das ist nicht vergleichbar mit einem gewöhnlichen Frachtcontainer, den wir bei uns im Frachtgeschäft verwenden. Wenn man bei der Railen von Containern spricht, dann sind das in Wirklichkeit gepanzerte Frachtbehälter. Und deswegen mache ich mir da nicht allzu große Sorgen.

Und: Wir haben im Verse andere Schiffe wie die Hercules Starlifter M2, die alles in ihrem Bauch lagern, aber die haben dadurch natürlich Verzögerungen beim Be- und Entladen. Da spricht jedoch keiner drüber. Nicht umsonst haben Schiffe der Hull-Serie, die ausschließlich auf Frachttransport spezialisiert sind, ihre Container außenliegend, weil Zeit eben Geld ist und so die Zeiten beim Umladen minimiert werden können. Deswegen halte ich die Frachtführung der Gatac Railen für einen durchdachten Kompromiss: Frachtcontainer, die außen liegen, gleichzeitig aber so gut geschützt, als würde die Fracht innen gelagert. Für gezielte, direkte Handelstransporte und größere Kurieraufträge in die Grenzregion des Empires und darüber hinweg ist die Gatac Railen bestens geeignet, vermutlich besser als so manches Schiff vergleichbarer Größe aus den Docks des UEE…

You cannot copy content of this page