Roleplay-Leitfaden

„Schalte den Intellekt aus. Heiße das Unbewusste als Freund willkommen. ”  Aus: Keith Johnston, „Improvisation und Theater“

Du wachst auf, hast eine Tätowierung auf dem Arm und kannst Dich an nichts erinnern?
Du trägst ein kleines „X“ an einer Kette um den Hals, dessen Bedeutung nur Du allein kennst?
Falsche Freunde haben Dir einen Killer auf den Hals gehetzt und Du hast keine Ahnung wieso?

Willkommen beim Roleplay

„Star Citizen“ ist ein geistiger Roadtrip ins All. Das Spiel produziert Bilder im Kopf, die das Leben in 930 Jahren widerspiegeln, nachdem der Mensch zu den Sternen aufgebrochen ist. Man wird hineingeworfen in dieses Universum – ohne Vorgeschichte, dafür aber mit allen Möglichkeiten ausgestattet, die das Leben bietet. Man nimmt Einfluss auf das eigene Schicksal, entscheidet sich immer wieder neu, welchen Weg man einschlägt. Man definiert sich und seine Figur allein durch Erfahrungen, Beziehungen und Können in einem Universum, das seine ganz eigenen Probleme hat. Kurzum: “Star Citizen” ist ein spielbarer Science-Fiction-Roman, dessen Drehbuchautor der Spieler ist.

Dafür bietet „Star Citizen“ einen riesigen Story-Kosmos. Alles hat eine Geschichte, hängt mit anderem zusammen – jeder Ort, jede Firma, jede politische Entscheidung. Eine 3000 Seiten starke Lore spannt hierfür ein tiefgehendes Universum auf. Gleichzeitig spiegelt das 30. Jahrhundert auch Gegenwartskultur wider. So wird eine Brücke zwischen Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart geschlagen, eingebettet darin ist das Leben selbst mit all seinen großen und kleinen Geschichten. Im Kern ist „Star Citizen“ damit die größtmögliche Bühne, auf der es nicht viel mehr braucht, als die eigene Phantasie, um Abenteuer in fremden und gleichzeitig vertrauten Welten zu erleben.

Irgendwann kommt daher jeder, der „Star Citizen“ spielt, an den Punkt, an dem er sich Gedanken über seine Figur macht. Wer ist sie? Woher stammt sie? Was möchte sie erreichen? Dabei versteht jeder unter Roleplay etwas anderes. Der eine will ganz und gar in seiner Figur aufgehen – wissen, was sie denkt, fühlt, spürt. Kurz: Er will die Figur leben. Der andere will nur ab und zu mal ein wenig „schauspielern“ – etwa, indem er ein wenig seine Stimme verstellt. Doch eines ist allen Roleplayern gemeinsam: Sie wollen mal in eine andere Haut schlüpfen.

“Star Citizen“ – das heißt: „Sternenbürger“. Alles beginnt mit Dir.

Was brauchst Du?
… ein bisschen Mut aus Dir herauszugehen
… die Bereitschaft, Dein Ego ein wenig zurückzustellen
… den Willen, gemeinsam mit anderen spielen zu wollen

Kämpfe
Es sollte einen inneren Kampf und ein externes Ziel geben. Beispiel: Der Held ist verliebt (innerer Kampf). Wie kriegt er aber Tecia Pacheco rum (externes Ziel)? Das externe Ziel ist aus dem inneren Kampf heraus motiviert.

Status
Nur wenn sich der Status einer Figur ändern darf, ist sie spannend. Beispiel: Selbst Supermann war gegen Kryptonit machtlos. Die Figur muss sich emotional berühren lassen und versagen dürfen, um dann wieder der Held zu sein.

Beziehungen
Der Protagonist ist der Held der Geschichte, begleitet von Freunden, die ihn unterstützen. Dann gibt es den Bösewicht und den Mentor: Er ist weise und erfahren im Umgang mit der Herausforderung des Helden. (Bsp. Gandalf <–> Frodo)

Storytelling
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Story voranzutreiben. Entweder wird ein Charakter genauer auserzählt – Beispiel: Was fühlt er in dem Moment? Oder die Handlung geht durch das Verändern der Situation als Ganzes voran.

Starke Bilder
Redet nicht darüber, dass eine Person böse ist oder eine Situation gefährlich war, sondern tut etwas, das den Zuschauern zeigt, das es so ist. Werft zum Beispiel jemanden aus der Luftschleuse in den Weltraum hinaus.

Moderation
Der Moderator treibt die Geschichte weiter, wirft den Roleplayern Knüppel zwischen die Beine, Beispiel: “Ihr macht eine stille Revolution gegen die UEE. Denkt Euch ein geheimes Zeichen aus.“ Die Story erfährt eine Wendung.

… noch ein paar Tipps

Je mehr Du dem anderen anbietest, umso mehr bekommst Du zurück.
Vertiefe Deine Beziehungen zu anderen Ingame-Figuren.
Lass eine Situation oder Szene einfach mal wirken.
Spiele mit allen Assets, die das Spiel anbietet.
Kleinere Ungereimtheiten gehören dazu.

JEDER kann Roleplay.

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