Die Währung des Verse

– 20 / 08 / 2528 –

Kurz nach der Gründung der Vereinigten Planeten der Erde, der UPE im Jahr 2523 nahm die Expansion der Menschheit in die Galaxie exponentiell zu. Auch die Terraforming-Technologie setzte sich durch. Diese schnelle Expansion und die Kolonisierung waren es, die die erste wirkliche Herausforderung für die neu gegründeten UPE darstellten. Denn folglich wurden verschiedene miteinander konkurrierende Währungen auf verschiedenen Planeten eingeführt und forderten die Cash Transaction Records, die damals offizielle Währung der UPE, heraus.

Im Frühjahr 2528 versammelte High Secretary Livia Fenner daher schließlich eine Kommission aus Ökonomen, Finanzberatern und Beamten, um mögliche Lösungen für die damit einhergehenden Probleme zu finden. Die Kommission verbrachte die nächsten Monate damit, herauszufinden, ob die Regierung gleichzeitig verschiedene Währungen unterstützen könnte. Schließlich entschied sie aber, dass das gesamte Währungssystem komplett überarbeitet werden müsste. Den lokalen Regierungen wurde verboten, eigene Zahlungsmittel zu prägen, damit die UPE alle Planeten unter eine einheitliche Währung bringen könnte.

In diesen Treffen wurde der United Earth Credit geboren. Die UPE holte Experten aus den verschiedenen Finanzmärkten in die Zentralbank, um eine völlig neue Geldpolitik zu gestalten. Die erste Reaktion auf die UEC war bestenfalls lauwarm. Die 12. Expeditionskräfte mussten zum Beispiel nach Cestulus im Davien-System entsandt werden, um dortige Unruhen zu unterdrücken, die durch Proteste ausgelöst wurden, die wiederum in der Angst vor einem drohenden wirtschaftlichen Zusammenbruch gründeten. Die bekannt gewordene „Belagerung von Jata“ dauerte zwei Wochen, was zu Hunderten von Verletzten und dem Tod von zwei Soldaten führte, bevor die Ordnung wiederhergestellt werden konnte.

Es sollte insgesamt vier Jahre dauern, bis die UEC als offizielle Währung eingeführt war. High Secretary Fenner und der Rest der Kommission unternahmen große Anstrengungen, um die verschiedenen Planeten einzugliedern, die seit Jahrzehnten ihre eigene Währung besessen hatten. Dieser Prozess erregte sogar die Aufmerksamkeit des Banu-Protektorats, das nach einer Lösung für die konkurrierenden Währungen ihrer eigenen unabhängigen Planetenregierungen suchte.

Ivar Messer schließlich eignete sich die Ressourcen der Zentralbank an und verwandelte die Bank in seinen persönlichen Tresor. Mit den Finanzen des neu benannten Vereinigten Imperiums der Erde  (UEE) konnte der Imperator seine Machtbasis festigen und erstickte jede Opposition im Keim. Imperator Galor Messer IX hatte schließlich die Idee, UECs oder Credits in’Imperials’ umzubenennen, eine Bezeichnung, die trotz ihrer dunklen Herkunft noch heute verwendet wird. So begann an diesem Tag, dem 20. August 2528 SET, das lange und turbulente Leben der United Earth Credits, UEC, Credits oder Imperial. Heute hingegen ist der moderne UEC einer der Leuchttürme wirtschaftlicher Stabilität.

.
You cannot copy content of this page