Das außerirdische Kind

– 18 / 03 / 2157 –

Die Menschheit hatte ihre Heimatwelt verlassen. Der Planet Mars war terrestrisch geformt worden. Senator Stephen Nguyen hatte seine Rede beendet und das Denkmal enthüllt. Die Anwesenden genossen die Party, als die Nacht über die Marsoberfläche hereinbrach. Dann durchdrang ein schriller Schrei die Musik und zog sofort die Aufmerksamkeit der Senatoren, Würdenträger und Wissenschaftler auf sich. Sie fanden schnell die Quelle: Kinah Okon, eine der technischen Leiter von Port Renatus. Ursprünglich aus Nigeria auf der Erde stammend, war sie zusammen mit ihrem Mann Madu seit mehreren Jahren am Projekt beteiligt. Noch wichtiger war jedoch, dass sie im siebten Monat mit ihrem ersten Kind schwanger war. Das medizinische Personal auf der Basis hatte den Fortschritt des Babys genau beobachtet und sogar einen Transfer zurück zur Erde empfohlen, aber Kinah hatte sich geweigerte, den Mars zu verlassen.

Ärzte vor Ort begleiteten Kinah und ihren Mann schnell auf die Krankenstation. Um 01:28 Uhr Standard-Earth-Time (SET) kam mit Abeni Okon der erste Mensch auf die Welt, der auf einem anderen Planeten geboren wurde. Es war nicht ohne Komplikationen, und Abeni musste mehrere Wochen unter genauer Beobachtung verbringen. „Es gab so viel, was wir nicht wussten. Würden die grundlegenden Unterschiede zwischen Mars und Erde das Kind betreffen? Wir wollten nichts dem Zufall überlassen. Ich fühlte mich persönlich mit diesem Kind verbunden, also waren wir besonders vorsichtig”, bemerkte Dr. Michael V. Smith, Leiter der medizinischen Einrichtungen der Basis, in seinen Memoiren. „Aber niemand konnte die massiven Auswirkungen des Geschehens leugnen.” Abeni wurde schließlich von der Krankenstation zu ihren Eltern entlassen, die schließlich ihre Tochter nach Hause bringen konnten. Etwas anderes wartete auf es … Ruhm.

Die Medienorgs verfolgten Abeni und übertrugen jeden Schritt ihres Lebens. Als sich der Mars entwickelte und die Menschen begannen, von der überfüllten Erde zu fliehen, wurde es für die Okon-Familie immer schwieriger, den Massen von Neugierigen zu entkommen. „Sie alle hatten das Gefühl, sie zu kennen”, bemerkte Kinah Okon in einem seiner seltenen Interviews. „Sie war die Tochter, Schwester oder Freundin von jedem. Manchmal war es süß, manchmal…. nicht so sehr. Es war ein ungesunder Grad an Vertrautheit mit Fremden.”

Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis dies eine Gegenreaktion auslösen würde. In ihren späten Teenager-Jahren und frühen Zwanzigern schien Abeni einfach aufzugeben und die Bewunderung und Aufmerksamkeit anzunehmen. Sie war in jeder Bar und auf jeder Party zu finden, die bereit war, für ihren Auftritt zu bezahlen. Sie machte ein Geschäft daraus und vergeudete ihr Geld. Die Berichterstattung begann eine düstere Wendung zu nehmen – vergleichbar mit der eines beschädigten Schiffes, das darum kämpfte, in der Luft zu bleiben, obwohl jeder wusste, dass ein Unfall unvermeidlich war.

Der Crash kam, aber er war nicht so öffentlich, wie die Leute dachten. Abeni verließ eines Nachts eine Party, als sie mit der üblichen Presse von Fans konfrontiert wurde. Es wurden keine Flaschen geworfen, nur ein Wortwechsel, und dann war Abeni weg. Nach dieser Nacht zog sie sich ohne eine einzige Erklärung aus dem öffentlichen Rampenlicht zurück und begann, in lokalen Öffentlichkeitsarbeitsprogrammen zu arbeiten. Sie reiste oft in die Gebiete, die die meiste Hilfe brauchten, und immer weiter weg von dem Ruhm, der sie fast verzehrt hatte. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte Abeni im Jahr 2232, im Alter von 75 Jahren. Sie war sie Ehrengast beim Start der Artemis. Abeni stand auf dem Podium, flankiert von Captain Lisa Danvers, Mission Director Justin Cobb und angesehenen Staatschefs, und hatte das zu sagen:

„Es gibt Momente, auf die man stolz sein kann. Nach allem, was man so hört, bin ich diejenige, die es eigentlich nicht verdient hat, an dieser Versammlung teilzunehmen und neben diesen Leuten zu stehen, als ob ich dazugehöre. Ich bin hier, nur weil ich existiere. Ich erlangte Ruhm und Berühmtheit durch keine Handlung, außer der, das Kind meiner Eltern zu sein. Aber es gibt Menschen, deren Mut und Hingabe die Menschheit voranbringen, nicht nur durch ihr Handeln. Sie zwingen uns alle, uns selbst zu betrachten und verlangen, dass wir es besser machen. Ich habe versucht, besser zu leben, aber ich will von den wahren Helden hören.”

Dann trat sie vom Mikrofon weg, damit Lisa Danvers die Menge ansprechen konnte. Das war das letzte Mal, dass sie in der Öffentlichkeit auftauchte, und es war das einzige Mal, dass die Öffentlichkeit eine Erklärung für ihre plötzliche Veränderung vor all den Jahren bekam. Abeni Okon starb am 12. September 2252 im Alter von 95 Jahren.

Der erste außerirdische Mensch wurde mit einem einfachen Grabstein auf einem Hügel auf dem Mars zur Ruhe gebettet – der Welt, der sie half, sich wie eine zweite Heimat für die Menschheit zu fühlen, ob sie es nun gewollte hatte oder nicht.

You cannot copy content of this page